AGB Impressum Kontakt Sitemap

 Kompaktkurs

Der Kombi Kurs ist für Hunde und Halter, die ähnliche Probleme haben wie in Block 1 oder Block 2 beschrieben, allerdings etwas mehr Zeit benötigen, was verschiedene Gründe haben kann.

Da dieser Kurs sehr individuell zusammengestellt wird eignet er sich auch zur Behandlung von Verhaltensänderungen bei sehr ängstlichen Hunden oder Hunden mit Phobien, die sich auch körperlich auswirken wie z.B Schwanz beissen etc.. Bei starken Phobien ist aber auch der Kombi Kurs zeitlich nicht ausreichend und es muss nach einer Analyse ein mittelfristiger Behandlungsplan erstellt werden. Bei sehr starken Phobien arbeiten wir zusätzlich und vorsichtshalber noch mit einem Tierarzt zusammen, weil für die Übergangszeit der Verhaltensänderung eventuell ein Einsatz von Medikamenten notwendig ist. Diese Entscheidung trifft allerdings der Tierarzt und wir erstellen in Absprache das Programm für das Training. Der Einsatz von Medikamenten ist aber nur in sehr seltenen Fällen notwendig, wir möchten aber hier auf diese Möglichkeit hinweisen.
Bei der der Behandlung von starken Ängsten oder gar richtigen Phobien ist der Aufbau der Vertrauensbindung sehr wichtig, ohne aber in Mitleid und daraus resultierend falsche Handlung zu fallen. Ein Hund braucht kein Mitleid im menschlichen Sinn. Er benötigt Vertrauen durch souveräne selbstsichere Führung aus der er selbst dann neue Selbstsicherheit aufbauen kann. Hier arbeiten wir an der Bindung, der Führung und durch Desensibilisierung an neuem Selbstvertrauen und Gewöhnung, von bisher Angst verursachenden Situationen.